
OSTEUROPA, 65. Jg., 3/2015, S. 139–140 

 
Ausgeschaltet 

Unabhängige Medien auf der Krim – ein Jahr nach der Annexion 

Ein Jahr nach der Annexion der Krim durch Russland gibt es dort so gut wie keine 
unabhängigen Medien mehr. Zeitungen in ukrainischer Sprache werden nicht mehr 
auf die Krim geliefert.  
Unmittelbar nach der Annexion am 18. März 2014 wurden alle ukrainischen Fernseh-
sender aus dem Kabelnetz genommen, unter ihnen die Sender Inter, Briz, 1+1, STB, 
5. Kanal, und durch russisches Staatsfernsehen ersetzt. Auch die terrestrische Über-
tragung von Černomorskaja TV, dem größten unabhängigen Fernsehsender der 
Krim, wurde im März 2014 beendet. Auf dieser Frequenz sendet seither der russi-
sche Sender Rossija 24. Aus den Kabelnetzen wurde Černomorskaja TV im Juni 
2014 entfernt.1 Am 1. August 2014 wurde zudem das Eigentum des Senders be-
schlagnahmt.  
Einzig der krimtatarische Fernsehsender ATR konnte zunächst weitersenden. Doch 
die Behörden setzen die Mitarbeiter des Senders immer wieder unter Druck. Am 
26. Januar 2015 führten Polizisten in der Sendezentrale in Simferopol’ eine Razzia 
durch. Maskierte und bewaffnete Männer unterbrachen den Sendebetrieb für einen 
Großteil des Tages, beschlagnahmten Server und andere Geräte und behinderten die 
Mitarbeiter sowohl bei ihrer regulären Arbeit als auch bei der Live-Übertragung der 
Durchsuchung. Bereits in den Monaten zuvor war ATR mehrmals verwarnt worden. 
Dem Sender wurde vorgeworfen, mit seinem Programm „Misstrauen gegen die 
Staatmacht“ und „russlandkritische Haltungen zu fördern“.2 Auch Mitarbeiter der 
tatarischen Zeitung Avdet wurden in den vergangenen Monaten mehrmals wegen ihrer 
Berichterstattung verwarnt und sogar vom Geheimdienst FSB einbestellt.3 Das Aus 
für ATR kam dann Anfang April 2015: Die Moskauer Telekommunikationsaufsichts-
behörde Roskomnadzor hatte die Sendefrequenzen neu ausgeschrieben und drei Anträ-
ge von ATR wegen angeblicher Formfehler zurückgewiesen.  
Auch zahlreiche Radiosender auf der Krim haben ihre Übertragungsrechte durch die 
Neuausschreibung der Sendefrequenzen verloren. Zu den betroffenen Sendern gehören 
Leader FM, Trans-M-radio, Briz sowie der einzige krimtatarische Radiosender 
Mejdan. Frequenzen für die Krim haben statt dessen mehrere Sender aus dem Mos-
kauer Zentrum erhalten, so etwa Zvezda, das Radio des Verteidigungsministeriums, 
oder Russkoe radio Evrazija (Russisches Radio Eurasien).4 
Die Nachrichtenagentur Crimea News Agency QHA erhielt am 20. Februar 2015 von 
der Medienaufsichtsbehörde Roskomnadzor ohne weitere Erläuterungen die Mittei- 

——— 
1 Media freedom under siege in Crimea, Ukraine, says OSCE representative,  
 <www.osce.org/fom/116240>. 
2 Das Trauma der Tataren. taz, 27.10.2014. 
3 Summary of Attacks on Media, <http://en.rsf.org/ukraine-summary-of-attacks-on-media-11-

09-2014,46265.html>. 
4 Kto častot otchvatit pačku . . . V Krymu zamenili veščatelej, <http://ru.krymr.com/content/ 

article/26870894.html>. 



140 Ausgeschaltet 

lung, dass ihre Aktivitäten nicht lizenziert werden könnten. Die Journalisten arbei-
ten bereits seit April 2014 ohne Lizenz, da sie sich bislang nicht registrieren konnten.  
Ohne Lizenz zu arbeiten, bringt jedoch Probleme und Nachteile mit sich. So bewegen 
sich die Journalisten nicht nur in einem Graubereich. Sie können auch keine Akkredi-
tierung beantragen und werden nicht zu Pressekonferenzen oder ähnlichem zugelassen.  
Auch der jüngste Versuch, eine Lizenz zu bekommen, schlug fehl. Seit Ende Februar 
2015 ist die Registrier-Webseite von Roskomnadzor für Internetnutzer von der Krim 
gesperrt. 
Hinzu kommt, dass in den vergangenen Monaten zahlreiche Journalisten und Blogger 
bei ihrer Arbeit behindert, angegriffen, verfolgt und auch entführt wurden. Aufgrund 
der Repressionen sind bereits einige von ihnen von der Krim geflohen. Im September 
2014 wurde etwa das Haus der Bloggerin Elizaveta Boguckaja von Ermittlern der 
örtlichen Abteilung des Zentrums für Extremismusbekämpfung durchsucht. Boguckaja 
arbeitet auch für Krym.Realii, den lokalen Dienst von Radio Free Europe/Radio 
Liberty. Die Eindringlinge beschlagnahmten bei ihrer Durchsuchung Boguckajas 
Computer, Notebooks, USB-Sticks und weiteres Arbeitsmaterial.5 Boguckaja wurde 
bei der Razzia gesagt, es werde nach Drogen, Waffen und extremistischem Material 
gesucht. Nach ihrem Verhör berichtete sie jedoch, dass sie in erster Linie zu ihrer 
Tätigkeit als Bloggerin und zu ihrer Kritik an der politischen Ordnung in Russland 
und der Politik des Kreml befragt wurde. Drogen oder Waffen hätten bei dem Verhör 
keine Rolle gespielt. Nach ihrer Freilassung floh Boguckaja von der Krim.  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 

——— 
5 OSCE Representative condemns continued intimidation of free voices in Crimea,  
 <www.osce.org/fom/123314>. – Siehe auch die monatlich erscheinenden Berichte der 

„Feldmission Menschenrechte auf der Krim“ (Krymskaja polevaja missija po pravam čelo-
veka), einem Zusammenschluss mehrerer ukrainischer und russischer Menschenrechtsorga-
nisationen, <http://crimeahr.org/>. 


