
OSTEUROPA, 75. Jg., 1–3/2025, S. 351–364  doi: 10.35998/oe-2025-022 

Florian Töpfl   

Brutalisierung und Repression 

Russlands Krieg und der Wandel der Öffentlichkeit  

In Russlands autoritär strukturierter Öffentlichkeit gab es lange noch Nischen, 
in denen Kritik an der politischen Führung geäußert werden konnte. Das hat 
sich seit dem Überfall auf die Ukraine geändert. Kritiker des Putin-Regimes 
wurden kriminalisiert und exiliert, Sanktionen gegen freie Rede verschärft, 
westliche digitale Plattformen verdrängt und der öffentliche Diskurs von 
jedem demokratischen normativen Ideal abgekoppelt. In den Medien ist eine 
Verrohung zu beobachten. Alle öffentlichen Räume sind dem Herrschafts-
anspruch des Autokraten unterworfen, Kritik an Putin ist tabu. An nachgeord-
neten Funktionsträgern bleibt öffentliche Kritik jedoch möglich. Sie trägt 
dazu bei, die Autokratie mit Informationen zu versorgen und die Effizienz 
des Herrschafts- und Repressionsapparats zu steigern. 

Am 24. Februar 2022 befahl Russlands Autokrat Vladimir Putin den Großangriff auf 
die Ukraine. Für die Bürger Europas markierte der Überfall, in den Worten des Historikers 
Timothy Garton Ash, das Ende der „Nach-Mauer-Zeit“, also jener drei Jahrzehnte der 
Demokratisierung und Globalisierung, die durch den Fall der Berliner Mauer 1989 
eingeleitet worden waren. Im Februar 2022 brachte Russland den zwischenstaatlichen 
Krieg „von einem Ausmaß und Grauen, wie es ihn in Europa seit 1945 nicht mehr 
gegeben hatte“, zurück nach Europa. 1 Die vollständige Invasion stellt ein Schlüssel-
ereignis dar, das Veränderungen im politischen System Russlands und in der Struktur 
der Öffentlichkeit massiv beschleunigte. Die Anfänge dieses Wandels lassen sich jedoch 
bis in die frühen 2010er Jahre zurückverfolgen. 
Bereits damals herrschte in Russland ein autoritäres Regime. Auch in einer Autokratie 
wie der in Russland besteht die Öffentlichkeit aus vielen sich überlappenden Teilöffent-
lichkeiten. In der russländischen Medienlandschaft gab es Nischen, in denen Kritik an 
der Führung geäußert werden konnte.2 In den 2010er Jahren bestand diese Öffentlichkeit 
aus drei Arten von Teilöffentlichkeiten:  

——— 
  Florian Töpfl (1977), Dr. phil. habil., Kommunikationswissenschaftler, Professor für Politische 

Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Universität Passau 
 Der vorliegende Beitrag basiert unter anderem auf Forschungsarbeiten des Projektes RUSINFORM, 

welches vom Europäischen Forschungsrat (ERC) im Rahmen des Horizon 2020 Forschungs- 
und Innovationsprogramms der Europäischen Union (Zuschussvereinbarungsnummer 819025) 
gefördert wurde. 

1  Timothy Garton Ash: Homelands. A personal history of Europe 2023, S. xv. 
2  Florian Toepfl: Comparing Authoritarian Publics: The Benefits and Risks of Three Types of 

Publics for Autocrats, in: Communication Theory, 2/2020, S. 105–125, 
<https://doi.org/10.1093/ct/qtz015>. 



352 Florian Töpfl 

 
 unkritische. In diesen Teilöffentlichkeiten zirkulierten keine kritischen Aussagen, 

es sei denn, die Kritik war zuvor von Präsident Putin persönlich formuliert 
worden. Unter unkritischen Teilöffentlichkeiten sind beispielsweise die drei 
führenden Fernsehsender Pervyj Kanal, NTV und Rossija 1 sowie ihr jeweiliges 
Publikum zu verstehen. Unkritische Teilöffentlichkeiten sind das mit Abstand 
reichweitenstärkste und mächtigste Segment der Öffentlichkeit im autokrati-
schen Russland.  

 umsetzungskritische. In diesen Teilöffentlichkeiten war Kritik an Staatsdienern, 
Amtsträgern und Politikern auf den Ebenen unterhalb des Kreml und der 
Präsidialadministration möglich, ja sogar erwünscht. In der Öffentlichkeit 
wurden die Preise der lokalen Wasser- und Energieversorgung, das Versagen 
der Müllabfuhr, misslungene oder gescheiterte Infrastrukturprojekte oder die 
mangelhafte Bekämpfung von Bandenkriminalität und organisiertem Verbrechen 
angeprangert. Kritik am Kreml war jedoch tabu. So wurden für alle Missstände 
lokale Politiker und Verwaltungsmitarbeiter verantwortlich gemacht, während 
Kritik am Kreml konsequent unterblieb, obwohl viele der Missstände landesweit 
herrschten und auf strukturelle Versäumnisse des Machtzentrums in Moskau 
zurückzuführen waren. Zu diesen umsetzungskritischen Teilöffentlichkeiten 
gehörten Zeitungen wie Kommersant”, Moskovskij Komsomolec, Webseiten 
wie gazeta.ru sowie der Facebook-Kommentarbereich der Nachrichtensendung 
Vremja des Pervyj Kanal; 

 und schließlich führungskritische. Diese Teilöffentlichkeiten waren sehr klein, 
ihr Publikum schrumpfte stetig.3 Zu diesen Teilöffentlichkeiten zählten die 
Novaja Gazeta, der Radiosender Echo Moskvy und die Nachrichtenwebseite 
Meduza.io. Hier war Kritik am Autokraten Putin möglich. 

 
Dadurch, dass führungskritische Nischen existierten, unterschied sich die russländische 
Öffentlichkeit strukturell von der Öffentlichkeit in anderen autoritären Regimen wie 
China, die lediglich umsetzungskritische Teilöffentlichkeiten zuließen, und Nordkorea 
oder Turkmenistan, die jede Form von Kritik unterdrücken. Die Existenz dieser Nischen 
bedeutete allerdings nicht, dass damit eine „Demokratisierung“ von Politik und Öffent-
lichkeit verbunden gewesen wäre. Politikwissenschaftler stuften Russland damals als 
ein „pseudodemokratisches“ oder „semikompetitives autokratisches System“ ein.4  
Nach der Auflösung der Sowjetunion und Jugoslawiens sowie der Bildung unabhängiger 
Nationalstaaten setzten sich oft nicht demokratische Kräfte durch, die ein demokratisches 
politisches System hätten durchsetzen können, sondern es entstanden „hybride“ autokrati-
sche Systeme, die sich auf pseudodemokratische Institutionen wie semikompetitive 
Wahlen, kooptierte Parlamente und eine pseudodemokratische Öffentlichkeit stützten, 
in der es Nischen für Kritik an der Führung gab. Für das Jahr 1995 zählten die Politik-
wissenschaftler Stephen Levitsky und Lucan Way 33 „kompetitiv autoritäre“ Regime. 

——— 
3  Anna Litvinenko, Florian Toepfl: The „Gardening“ of an Authoritarian Public at Large: How 

Russia’s Ruling Elites Transformed the Country’s Media Landscape after the 2011/12 Protests 
„For Fair Elections“, in: Publizistik, 2/2019, S. 225–240.  

4  Steven Levitsky, Lucan A. Way: Competitive Authoritarianism: Hybrid Regimes After the Cold 
War. London 2010. 



 Brutalisierung und Repression 353 

Damit gab es in der postkommunistischen Welt und in Entwicklungsländern mehr 
autoritäre Regime als „konsolidierte Demokratien“.5 Die kompetitiv autoritären Herr-
schaftsordnungen erwiesen sich als überraschend stabil. Im Jahr 2010 existierte mehr 
als ein Dutzend dieser Regime bereits 15 Jahre.6 
Für semikompetitive Autokratien, welche die Legitimität ihrer Herrschaft zumindest 
teilweise von manipulierten Wahlen ableiten, sind führungs- und umsetzungskritische 
Teilöffentlichkeiten höchst funktional.7 Denn sowohl kritische als auch unkritische 
Teilöffentlichkeiten bergen nicht nur Risiken für autokratische Herrscher, sondern nützen 
diesen auch. Reichweitenstarke unkritische Teilöffentlichkeiten wie die zentralen 
Fernsehsender erlauben es dem Regime, maßgeschneiderte Botschaften an ein breites 
Publikum zu übermitteln. Doch genießen diese Kanäle in der Bevölkerung nur bedingt 
Glaubwürdigkeit, da sie ausschließlich unkritische Botschaften vermitteln.8 Sie sind 
autokratischen Herrschern insofern wenig nützlich, als ihre Berichterstattung kaum als 
Grundlage für notwendige politische Entscheidungen dienen kann. Denn das Bild, das 
sie zeigen, ist von der sozialen Wirklichkeit im Lande weitgehend losgelöst. Dagegen 
stoßen umsetzungskritische Teilöffentlichkeiten in diese Lücke, indem sie etwa auf 
soziale Probleme hinweisen und dem Herrschaftszentrum glaubwürdige Informationen 
über die Leistungsbilanz untergeordneter Ebenen des Herrschaftsapparates liefern. Weil 
der Autokrat dadurch die Tätigkeit von Amtsträgern beurteilen und sanktionieren kann, 
tragen diese Teilöffentlichkeiten dazu bei, der Bevölkerung das Bild einer politischen 
Führung zu vermitteln, die sich der Probleme annimmt.  
Wie in anderen semikompetitiven Autokratien verfolgte die herrschende Elite auch in 
Russland vor 2022 nicht das Ziel, alle scheindemokratischen Institutionen abzuschaffen 
oder vollständig zu kontrollieren. Vielmehr strebte der Kreml danach, jenes Maß an 
Unabhängigkeit der Fassaden-Institutionen zuzulassen, das für das Ziel des eigenen 
Machterhalts nützlich war. So tarierte der Kreml auch die Reichweite der drei Segmente 
der Öffentlichkeit (unkritisch, umsetzungskritisch, führungskritisch) so aus, dass diese 
Teilöffentlichkeiten zur Stabilisierung des Regimes beitrugen.9 
Um die Zahl führungskritischer Medien zu kontrollieren und ihre Reichweite zu begrenzen, 
nutzte der Kreml seinen Einfluss auf Staatsunternehmen und Wirtschaftseliten, welche 
die Eigentumsrechte an Medien erworben hatten. So wurden im März 2013 auf Druck 
der Besitzer die Redaktionen der Internetplattformen lenta.ru und gazeta.ru, die bis dahin 

——— 
5  Levitsky, Way, Competitive Authoritarianism [Fn. 4], S. 3  
6  Ebd., S. 4. 
7  Toepfl, Comparing Authoritarian Publics [Fn. 2]. 
8  Anna Ryzhova, Florian Toepfl: The Consequences of Evidence Versus Non-Evidence-Based 

Understandings of the „Truth“: How Russian Speakers in Germany Negotiate Trust in Their 
Transnational News Environments, in: The International Journal of Press/ Politics, 1/2025, S. 326–
345. – E. Mickiewicz: Does „trust“ mean attention, comprehension, and acceptance? Paradoxes of 
Russian Viewers News Perception, in: K. Voltmer (Ed.): Mass media and political communication 
in new democracies. London 2006, S. 189–209. – E.P. Mickiewicz: Television, Power, and the Public 
in Russia. Cambridge 2008. – Florian Toepfl: Making sense of the news in a hybrid regime: How 
young Russians decode state TV and an oppositional blog, in: Journal of Communication, 2/2013, 
S. 244–265. Viele Studenten waren Anfang der 2010er Jahre durchaus in der Lage, die Nachrichten-
sendungen auf den zentralen Fernsehkanälen kritisch zu deuten. Die meisten waren sich darüber 
bewusst, dass die Fernsehkanäle „Werkzeuge der Machthaber“ waren und der Inhalt manipuliert sei. 

9  Litvinenko, Toepfl: The „Gardening“ [Fn. 3]. 



354 Florian Töpfl 

als führungskritisch gegolten hatten, neu besetzt.10 Gleichzeitig durften andere Medien 
wie der reichweitenstärkste „oppositionelle“ Radiosender Echo Moskvy weiterhin die 
Führung kritisieren. Echo Moskvy befand sich seit Anfang der 2000er Jahre zu zwei 
Drittel im Besitz einer Tochterfirma des staatseigenen Gasmonopolisten Gazprom. 
Insofern wäre es dem Kreml jederzeit möglich gewesen, die Redaktion auszutauschen. 
Im Kreml entschied man sich offensichtlich dagegen.11 Der Chefredakteur Aleksej 
Venediktov, der den Sender von 1998 bis zu seiner Schließung 2022 geleitet hatte, war 
über mehrere Verbindungen mit der Herrschaftselite vernetzt. Seit 2016 war Venediktov 
Mitglied der Gesellschaftskammer der Stadt Moskau und zumindest bis zum Februar 
2022 Mitglied im Gesellschaftsrat des russländischen Verteidigungsministeriums.12  
Im demokratischen Ausland wird die komplexe Funktionslogik von kooptierten Institu-
tionen in Autokratien – wie etwa auch der kooptierten führungskritischen Öffentlichkeit 
Russlands – mitunter sogar von professionellen Beobachtern nicht in voller Tiefe 
verstanden. So berichtete Radio Free Europe im März 2022, nachdem Echo Moskvy auf 
Beschluss des eigenen Direktoriums seinen Sendebetrieb eingestellt hatte, von einem 
„Durchgreifen der Regierung“ gegen eine der „letzten unabhängigen Rundfunkanstalten 
Russlands“.13 Weder gab es Anzeichen dafür, dass sich die hier als „unabhängig“ 
bezeichnete Redaktion gegen diesen Beschluss gewehrt hätte, noch dass das Regime die 
Schließung gewaltsam, etwa durch den Einsatz von Sicherheitskräften durchgesetzt 
hätte, wie dies zu Beginn der Putin-Ära mit der Unterwerfung des Fernsehsenders NTV 
geschehen war.14 
Russlands autokratische Öffentlichkeit war ein höchst stabiles System. Ziel der Herr-
schaftselite war es, die Reichweiten der drei Arten von Öffentlichkeit so auszutarieren, 
dass der Nutzen der pseudo-pluralistischen, autokratischen Öffentlichkeit für die auto-
kratische Führung maximiert und die Risiken minimiert werden konnten.  
 

——— 
10  Rolf Fredheim: The loyal editor effect: Russian online journalism after independence, in: Post-Soviet 

Affairs, 1/2017, S. 34–48.  
11  Benjamin Bidder: Controlling the Press: Echo of Moscow under Pressure in Russia. Der Spiegel, 

17.2.2012.  
12  Ministerstvo Oborony Rossijskoj Federacii: Obščestvennyj Sovet, 19.1.2017, <https:// web.ar-

chive.org/web/20170119002754/http://function.mil.ru/function/public_board.htm>. Die Webseite 
des Gesellschaftsrats wurde im Februar 2022 deaktiviert. Long Standing Radio Editor Re-elected to 
Post at Echo Moskvy. The Moscow Times, 3.4.2014. 

13  Echo Moskvy: One Of Russia’s Last Independent Broadcasters, Closes Amid Government 
Crackdown. Radio Free Europe/Radio Liberty, 2.3.2022.  

14  Welche Rolle der Ex-Chefredakteur Venediktov dabei spielte, ist ebenso unklar wie seine heutige. 
Er reist in den Westen, gibt Interviews, in denen er so erstaunliche Aussagen verbreitet wie die, 
dass sich für Journalisten die Arbeitsbedingungen durch den Krieg ebenso wenig verändert 
hätten wie für Chirurgen und Professoren, man könne alle Informationen über den Krieg erhalten, 
beklagt das Einfrieren russländischer Auslandsvermögen und setzt sich für die Aufhebung der 
Sanktionen ein. Alexei Wenediktow: „Die Schweiz kann im Ukraine-Krieg nicht mehr vermitteln.“ 
Swissinfo, 8.2.2023. Journalisten und Intellektuelle, die aus Russland ins Exil getrieben wurden, 
betrachten Venediktov mit Skepsis. Für sie agiert er als „Fake Defector“, als Person, die im 
Westen als „oppositionell“ gilt, de facto aber (Propaganda-)Interessen des Kreml im Ausland 
verbreitet und deshalb nach wie vor vom Kreml unterstützt werde. 



 Brutalisierung und Repression 355 

  
Der Strukturwandel der Öffentlichkeit in Russland  

Unmittelbar nach Beginn des Großangriffs auf die Ukraine beschleunigte sich der 
Strukturwandel der autoritären Öffentlichkeit in Russland. Es lassen sich sechs Entwick-
lungen unterscheiden: 

Exilierung und Kriminalisierung führungskritischer Medien 

In den ersten Tagen und Wochen nach der Invasion wurde das führungskritische Segment 
in Russlands Öffentlichkeit weitgehend ausgeschaltet. Im März 2022 stellten alle reich-
weitenstarken führungskritischen Medien auf Druck des Kreml ihre Arbeit in Russland 
ein. Spätestens ab dem Sommer 2022 gab es keine „unabhängigen“ Medien mehr, die 
offiziell noch in Russland tätig waren.15 Hunderte von Medienorganisationen lösten sich 
auf oder produzierten ihre Inhalte nun im Exil.16 Webseiten und andere Verbreitungskanäle 
dieser Medien wurden in Russland blockiert. Auch ausländischen Medien mit einem 
russischsprachigen Dienst wie der Deutschen Welle wurde die Lizenz entzogen. Diese 
Verschärfung der Repressionen gegen Medien endete nicht im Sommer 2022, sondern 
ging kontinuierlich weiter.  
Ab 2017 waren viele Medien zu „ausländischen Agenten“ erklärt worden. 2022 und 
2023 wurden immer mehr als „unerwünschte Organisationen“ gebrandmarkt. Diese 
repressive Maßnahme geht weit über die bloße Zensur der Inhalte im Inland hinaus.17 
Jede Zusammenarbeit mit „unerwünschten“ Medien – sei es bei einer Straßenumfrage, 
einem Interview oder durch die Übergabe von Informationen – kann strafrechtlich 
verfolgt werden. Bei wiederholten Verstößen sind bis zu sechs Jahre Haft möglich.18 Im 
Herbst 2024 befanden sich auf der Liste der „unerwünschten Organisationen“ u.a. 
Projekt Media (seit 15.7.2021), Bellingcat (13.7.2022), The Insider (13.7.2022), 
Meduza (25.1.2023), TV Dožd’ (21.7.2023) und Moscow Times (3.7.2024).19 Jeglicher 
Kontakt von Bürgerinnen und Bürgern mit diesen Medien wurde kriminalisiert. Die 
drohenden drakonischen Strafen schränken die Arbeitsbedingungen der Journalisten 
erheblich ein und erschweren es, glaubwürdige Informationen über den Alltag, die 
Gesellschaft und Politik zu recherchieren und zu veröffentlichen. 
Gleichzeitig duldet das Regime Nischen, in denen regimeloyale Kriegsblogger,20 Duma-
Abgeordnete oder prominente Medienfiguren wie der Talkshow-Moderator Vladimir 
Solov’ev öffentlich beklagen dürfen, dass Russlands Truppen die Front nicht beherrschen, 

——— 
15  I. Yablokov: Russia’s recently exiled media learn hard lessons abroad. Open Democracy. 22.12.2022. 
16  Siehe dazu den Beitrag von Ksenja Lučenko im vorliegenden Band, S. 365–384 sowie den zum 

Verlagswesen im Exil von Felix Sandalov, ebd., S. 397–410. 
17  Grigorij Ochotin: Agentenjagd. Die Kampagne gegen NGOs in Russland, in: OSTEUROPA, 1–2/2015, 

S. 83–94. – OVD-Info: Diskriminierung auf ganzer Linie. Russlands Gesetz über ausländische 
Agenten, in: OSTEUROPA, 8–9/2021, S. 241–248. Zur jüngsten Entwicklung  

 <https://inoteka.io/ino/foreign-agents>. Siehe auch Tabelle 1 und die Graphik auf S. 399.  
18  Juri Rescheto: Russia tightens „undesirable organizations“ law. Deutsche Welle.com, 27.7.2024.  
19  Ministerstvo Justicij Rossijskoj Federacii: Perečen’ inostrannych i meždunarodnych nepravi-

tel’stvennych organizacij, dejatel’nost’ kotorych priznana neželatel’noj na territorii Rossijskoj 
Federacii, 4.10.2024, <https://archive.ph/zsplH>. – Rescheto, Russia tightens [Fn. 18]. 

20  Donald N. Jensen, Angela Howard: How Russia’s military bloggers shape the course of Putin’s 
war. The Kyiv Independent, 8.8.2023. 



356 Florian Töpfl 

die „militärische Spezialoperation“ am seidenen Faden hängt oder die Politik der 
Russländischen Zentralbank verfehlt ist. Jede dieser Einlassungen muss hinterfragt und 
eingeordnet werden: Wer spricht, welche Stoßrichtung hat die Kritik und über welche 
Verbindung zum Kreml verfügt der Sprecher? Der Molotov-Enkel Vjačeslav Nikonov 
etwa, einer der drei Moderatoren der mehrstündigen, täglichen Talkshow Bol’šaja igra 
(Großes Spiel), ist gleichzeitig Duma-Abgeordneter der Partei der Macht Edinaja 
Rossija  und Vorsitzender der Stiftung Russkij mir, Dekan der Fakultät für Staatsver-
waltung der Lomonosov-Universität und Herausgeber mehrerer wissenschaftlicher 
Zeitschriften.  
Die meisten, mitunter wütenden Äußerungen der Kriegsblogger über das Versagen der 
russländischen Armee sind als umsetzungskritische Äußerungen für das Regime höchst 
funktional. Es ist falsch, diese Kritik als führungskritisch oder gar als ein Indiz für 
den bevorstehenden „Zusammenbruch der Heimatfront“ zu interpretieren, wie es der 
amerikanische Russlandexperte S. Frederick Starr macht.21 Die Blogger liefern semi-
unabhängige Informationen über untere Ebenen der zivilen und militärischen Hierarchien 
und tragen dazu bei, die Verantwortung für militärische Misserfolge vom Autokraten 
Putin auf niedere Ränge zu lenken. Um Risiken zu minimieren, können dennoch gele-
gentlich einzelne Akteure in ihrer Reichweite beschränkt oder zum Schweigen gebracht 
werden, wenn sich deren Kritik explizit oder zu beleidigend gegen den Kreml richtet. 
So wurde im Sommer 2024 der Ex-Geheimdienstler und Militärblogger Igor’ Girkin, 
der unter seinem nom de guerre Igor’ Strelkov bekannt wurde und der im Frühjahr 2014 
eine Schlüsselrolle bei der Entfachung des Krieges in der Ostukraine spielte, zu vier 
Jahren Haft wegen Extremismus verurteilt. Diese Verhaftung blieb die Ausnahme. Viele 
Kriegsblogger sind weiter „auf Sendung“.  

Repression freier Rede: Gefängnisstrafen für Verbrechen des Wortes 

Ein wichtiges repressives Signal an die eigenen Bürger setzte das Putin-Regime am 
4. März 2022, unmittelbar nach Beginn der Invasion, mit der Verschärfung der Gesetz-
gebung zur Bekämpfung vermeintlicher „Fake News“.22 Der entsprechende Artikel 
207.3 des Strafgesetzbuches sieht nun bis zu 15-jährige Haftstrafen für die Verbreitung von 
„wissentlich falschen“ Äußerungen über die russländische Armee und Staatsorgane vor. 
Ebenso wichtig wie die Verschärfung der gesetzlichen Grundlagen ist die veränderte 
Rechtsprechung. Immer mehr Proteste, kritische Äußerungen und schlichte Tatsachen-
behauptungen werden nun als Tatbestände mit besonders hohen Strafmaßen abgeurteilt 
wie „Rechtfertigung von Terrorismus“, „Hochverrat“ oder „Extremismus“.23 Drakonische 
Urteile sollen eine Signalwirkung entfalten. So zählte die Menschenrechtsorganisation 
OVD-Info im Herbst 2024 in Russland (ohne die besetzten und annektierten Gebiete in 
der Ukraine) mehr als 1000 anhängige Strafverfahren wegen kritischer Äußerungen und 

——— 
21  S. Frederick Starr: Ukraine and Russia’s Collapsing Home Front. The National Interest, 

24.11.2024. 
22  Committee to Protect Journalists Understanding the laws relating to „fake news“ in Russia 

<https://cpj.org/wp-content/uploads/2022/07/Guide-to-Understanding-the-Laws-Relating-to-
Fake-News-in-Russia.pdf>. 

23  Eto poka ne Bol’šoj terror. No ėto stalinskaja logika. Meduza, 13.4.2023. – OVD-Info: Repressions 
Report. Summary of the First Seven Months of 2024. 8.8.2024, <https://en.ovdinfo.org/repressions-
report-january-june-2024>. 



 Brutalisierung und Repression 357 

Proteste gegen die „militärische Spezialoperation“. Über einige besonders schockierende 
Verurteilungen berichteten Exilmedien, russische Dienste von Auslandsmedien, die 
Nachrichtenagentur TASS sowie Staatsmedien. Diese Berichte sind ambivalent: Einerseits 
klären sie über den repressiven Charakter des Regimes auf, andererseits sind sie Voraus-
setzung für die abschreckende Wirkung der Repressalien, da sie zeigen, wie das Regime 
mit Andersdenkenden umgeht. Großes Aufsehen erregte der Fall eines Moskauers, der 
zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wurde, weil er in einer Straßenumfrage für Radio 
Free Europe im Juli 2022 über die Kriegsverbrechen der russländischen Armee in Buča 
gesprochen hatte.24 Oder der Skandal um den alleinerziehenden Vater Aleksej Moskalev, 
der zu zwei Jahren Haft verurteilt wurde, nachdem seine 12-jährige Tochter in der 
Schule ein Bild gemalt hatte, auf dem „Nein zum Krieg“ zu lesen war.25 Während der 
Untersuchungshaft wurde Moskalev zwei Monate in eine etwa zwei Quadratmeter große 
Zelle gesperrt und das Mädchen in ein Kinderheim gebracht. Da Russlands Regierung 
keine Vertreter der OSZE oder anderer internationaler Organisationen als unabhängige 
Prozessbeobachter mehr zulässt, ist es kaum möglich, die Verbreitung der Folter an 
politischen Gefangenen zu dokumentieren.26 Die UN-Sonderberichterstatterin für die 
Menschenrechtslage in der Russländischen Föderation geht in ihrem Bericht vom 
Oktober 2024 davon aus, dass Folter nach Beginn der Invasion in der Ukraine „zu einem 
staatlich sanktionierten Instrument der systematischen Unterdrückung geworden“ sei, 
das von Strafverfolgungsbehörden, Geheimdiensten und Militär eingesetzt werde.27 Gut 
dokumentiert sind Foltermethoden wie Scheinhinrichtung, Vergewaltigung, verlängerte 
Einzelhaft, Strafpsychiatrie und der Einsatz von Elektroschocks an Genitalien.28 In den 
besetzten ukrainischen Gebieten haben Russlands Besatzungsbehörden nach Recherchen 
der New York Times vom Oktober 2024 ein System aufgebaut,  
 

das aus einem Gulag von über 100 Gefängnissen, Haftanstalten, informellen 
Lagern und Kellern besteht, das an die schlimmsten sowjetischen Exzesse 
erinnert.29  

 
Während das Regime versucht, systematisch gesammelte Informationen über das Ausmaß 
und die Verbreitung von Folter im Land geheim zu halten, verbreiten die Behörden 
im Einzelfall gezielt grausame Folterpraktiken in der Öffentlichkeit. Ziel ist Abschreckung. 

——— 
24  Moskviču, učastvovavšemu v uličnom oprose o vojne, zamenili prinuditelnye raboty na 

real’nyi srok. BBC News Russkaja služba, 17.9.2024. – Žitelju Moskvy zamenili prinuditel’nye 
raboty na pjat’ let real’nogo sroka za učastie v oprose „Radio Svoboda“ o vojne v Ukraine. 
Meduza.io, 17.9.2024. – Mosgorsud otpravil na pjat’ let v koloniju moskviča za fejki o VSRF 
v interv’ju. Tass.ru, 17.9.2024. 

25  N. Williams: Alexei Moskalev: Father of girl who drew anti-war picture released from prison. 
BBC News, 16.10.2024. 

26  Mit dem Projekt „Gefangen in Russland“ dokumentieren die Evangelische Kirche in Deutschland 
(EKD) , die Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO) und das Menschenrechtszentrum 
Memorial das Schicksal politischer Gefangener in Russland: <https://gefangen-in-russland.de/> 

27 Special Rapporteur exposes torture in Russia as a tool for repression at home and aggression 
abroad. Ohchr.org, 29.10.2024.  

28  Ebd. 
29  Carlotta Gall, Oleksandr Chubko: Ukrainians Tell of Brutal Russian Repression in Occupied 

Territorie. The New York Times, 30.10.2024. – Dazu auch Stanislaw Assejew: Heller Weg, 
Donezk. Bericht aus einem Foltergefängnis. Berlin 2023. 



358 Florian Töpfl 

So wurde nach dem Terroranschlag auf die Crocus City Hall im März 2024 in einem 
Vorort von Moskau ein Video veröffentlicht, in dem ein Verdächtiger in Haft von seinen 
Aufsehern gezwungen wurde, sein eigenes, kurz zuvor abgeschnittenes Ohr in den 
Mund zu nehmen und möglicherweise zu essen.30 Diese Beispiele illustrieren, mit welcher 
Brutalität Russlands Führung unterdessen vorgeht und welche Bedeutung Öffentlichkeit 
hat, um die Reichweite und den Effekt von Repression zu steigern. 

Verdrängung und Ausschaltung westlicher Plattformen 

Ein drittes Merkmal des Strukturwandels der Öffentlichkeit in Russland ist die Verdrän-
gung westlicher Plattformen. Vor dem 24. Februar 2022 konnten die Nutzer in der Regel 
zwischen zwei Plattformen vergleichbarer Funktionalität wählen: Eine Plattform stand 
mittelbar unter Kontrolle des Kreml, während die andere von Unternehmen aus den USA 
betrieben wurde. So stand der amerikanischen Suchmaschine Google die Suchmaschine 
Yandex gegenüber, an der die Sberbank die Mehrheitsanteile hielt.31 Über die Sberbank 
hatte der Kreml indirekten Einfluss auf Yandex. Das Gegenstück zu Google News 
war Yandex News. Facebook stand Vkontakte gegenüber, das kremlnahe Eigentümer 
kontrollierten.32 Bei Vkontakte war Vladimir Kirienko, der Sohn des Putin-Vertrauten 
und stv. Leiters der Präsidialverwaltung, Sergej Kirienko, Vorstandsvorsitzender.33 Als 
Alternative zu YouTube warb RuTube um die Gunst der Nutzer, allerdings mit wenig 
Erfolg. Auch Alternativen zur Mikroblogging-Plattform Twitter und dem visuell ausge-
richteten Netzwerk Instagram kämpften um Marktanteile, darunter die sozialen Netzwerke 
Odnoklassniki34 (Klassenkameraden) und Moj Mir (Meine Welt) sowie der von Pavel 
Durov entwickelte Messenger-Dienst Telegram. Mit dem Kurzvideo-Dienst TikTok war 
ein soziales Netzwerk aus China sehr erfolgreich. 
Mit Beginn des großflächigen Angriffskriegs verschärfte der Kreml seinen Kurs gegen 
die westlichen Plattformen. Im März 2022 erklärte ein Moskauer Gericht Meta, den 
Mutterkonzern von Facebook und Instagram, zur „extremistischen Organisation“ und 
verhängte ein Verbot. Twitter wurde zwar nicht als „extremistische Organisation“ 
eingestuft, aber wie Facebook und Instagram von der Aufsichtsbehörde Roskomnadzor 
gesperrt.35 In den Monaten danach tolerierte der Kreml es zunächst, dass etliche Bürge-
rinnen und Bürger in Russland die westlichen Plattformen über VPN-Dienste weiter 
nutzten. Erst 2023 und 2024 schränkte man den Zugang zu VPN zunehmend ein, immer 
wieder gelangten Gerüchte an die Öffentlichkeit, dass ein vollständiges Verbot dieser 

——— 
30  Russian Officials Lauding Torture Was Unthinkable, Now it is Proud to do-so. The Guardian, 

25.3.2024.  
31  Daria Kravets u.a.: The Kremlin-Controlled Search Engine Yandex as a Tool of Foreign Propaganda, 

in: Russian Analytical Digest, 313/2024, S. 11–15.  
32  J. Kling, F., Toepfl, P. Jürgens: Entertainment interspersed with propaganda: How non-legacy-news 

accounts deliver explicitly political content to mass audiences on Russia’s most popular social 
network VK, in: Information, Communication & Society, 2024, 1–18. 
<https://doi.org/10.1080/1369118X.2024.2420029>. 

33  Philipp Dietrich: The Key Player in Russia’s Cybersphere. What the West needs to know about 
VK Company DGAP Policy Brief 4/2023, 20.9.2023. 

34  Siehe dazu den Beitrag von Wanja Müller im vorliegenden Band, S. 433–442  
35  Auf dem Weg in die Abkapselung. Zeit-Online, 5.3.2022. 



 Brutalisierung und Repression 359 

Dienste kurz bevorstehe.36 Vorsichtiger ging der Kreml zunächst mit Google und dessen 
Service YouTube um. Experten vermuteten, dass dies damit zusammenhängt, dass es für 
viele Dienste von YouTube, etwa für das Betriebssystem Android, kein funktionierendes 
russisches Pendant gibt. Ein Verbot hätte gravierende Einschränkungen für die eigene 
Bevölkerung und ein potentielles Protestpotential bedeutet. Es scheint so, als hätten 
russländische Plattformen wegen der westlichen Sanktionen zunächst Schwierigkeiten 
gehabt, technische Kapazitäten für ein alternatives Video-Sharing Portal aufzubauen. VK 
erhielt erhebliche Mittel, um seinen Dienst VK Video auszubauen. Dennoch ist YouTube, 
wenn auch verlangsamt, im Februar 2025, während diese Zeilen entstehen, in Russland 
noch verfügbar. Und das, obwohl YouTube viele kremltreue Kanäle von seiner Plattform 
entfernt hatte. Auch Google bot viele seiner Dienste, unter anderem die Suchfunktion, 
weiterhin in Russland an. Allerdings hatte die russländische Tochtergesellschaft von 
Google am 12. September 2022 Insolvenz angemeldet, nachdem die Behörden die 
Bankkonten der Firma gesperrt hatten. Im Oktober 2024 wurde Google zu einer Geld-
strafe von 19 Quintilliarden Euro verurteilt – eine bizarre Summe, die nach Berechnungen 
eines Fachmagazins dem Unternehmensgewinn von 260 Trilliarden Jahren entspricht.37 Im 
Dezember 2024 wurde der Zugang zu YouTube offenbar so gedrosselt, dass der Datenabruf 
binnen weniger Tage um 80 Prozent schrumpfte.38 Das Unternehmen Yandex, das unter 
anderem die Suchplattform Yandex betreibt, wurde nach der vollständigen Invasion in 
einen internationalen und einen nationalen Teil aufgespalten. Der nationale Unternehmens-
teil, der die Aktivitäten in Russland verantwortet, wurde im Februar 2024 an ein 
Konsortium aus kremlloyalen Investoren veräußert. Wie die ehemalige Unternehmens-
führung betonte, nahm man bei dieser – vom Kreml ausdrücklich begrüßten – Transaktion 
einen Abschlag von etwa 50 Prozent des Marktwerts in Kauf.39 
Beobachter gehen davon aus, dass dieser Prozess der Verdrängung und Ausschaltung 
westlicher Plattformen anhält und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Nutzer nur noch 
aus Internet-Plattformen wählen können, deren Algorithmen und Inhalte unter direkter 
Kontrolle des Kreml stehen.40 Die vom Kreml in dieser Hinsicht verfolgte Strategie ist 
offensichtlich: Die Bevölkerung soll in kleinen Schritten der Nutzung der westlichen 
Plattformen entwöhnt und auf Plattformen umgeleitet werden, die der Kreml kontrolliert, 
ohne dass es zu harschen Einschnitten kommt, an denen sich Unzufriedenheit entzünden 
könnte.  

Lösung der Öffentlichkeit von demokratischen Idealen  

Der nahezu vollständige Verlust zentraler, demokratischer Normen öffentlicher 
Kommunikation wie Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit, Kohärenz, Reflexivität und 
Zwanglosigkeit ist die vierte wichtige Entwicklung.41 Während die Herrschaftseliten 
diese Normen bereits in den 2010er Jahren regelmäßig verletzten, beschleunigte sich der 

——— 
36  Stanislav Shakirov: What Should Russians Do If VPNs Are Banned? The Moscow Times, 

14.6.2024. 
37  Russland verlangt 19 Quintilliarden Euro von Google. Capital.de, 31.10.2024. 
38  YouTube Practically „Blocked“ in Russia, Expert Says, as Traffic Plummets. Rferl.org, 

24.12.2024. 
39 Yandex verkauft sein Russlandgeschäft. N-tv.de, 5.2.2024.  
40  Wie Russland westliche Social-Media-Plattformen kontrolliert. Mdr.de, 5.12.2024.  
41  Jürgen Habermas:. Theorie des kommunikativen Handelns. Frankfurt/Main 1981. 



360 Florian Töpfl 

Niedergang dieser Ideale demokratischer Öffentlichkeit mit dem Überfall auf die Ukraine 
rapide. Seitdem ist die öffentliche Kommunikation – vor allem jene der Herrschaftselite – 
in höchstem Maße auf das Ziel des Machterhalts ausgerichtet. Treffend unterscheidet 
Alexander Dukalskis sechs „Elemente [. . .] Legitimität stiftender Botschaften“ in auto-
ritären Öffentlichkeiten: 

 
Elemente der Verheimlichung verbannen unbequeme oder unangenehme 
Aspekte despotischer Herrschaft aus der öffentlichen Diskussion. Framing-
Elemente verpacken bestimmte Ereignisse oder Themen so, dass sie mit der 
herrschenden Ideologie und Legitimität des Regimes übereinstimmen. Blaming-
Elemente, also solche der Schuldzuweisung, schreiben die Verantwortung für 
unerwünschte Ergebnisse einer oder mehreren nichtstaatlichen Gruppen, 
Organisationen, Aktivitäten oder Einzelpersonen zu und lenken so von einer 
potentiellen Schuld des Staates ab. Elemente der Unvermeidlichkeit zeichnen 
die herrschende Macht so, dass sie geeint und fest verankert sei und auf Dauer 
herrschen werde. Elemente eines mythischen Ursprungs sind rückwärtsgewandt. 
Sie verbinden das herrschende Regime mit der Legitimität von Gründerfiguren, 
Kriegen oder Volksaufständen, die das Regime an die Macht gebracht haben 
oder auf die es seine Ursprünge zurückführt. Elemente, die auf das Land der 
Verheißung verweisen, sind zukunftsorientiert. Sie vertrösten die Bevölkerung 
auf eine bessere Zukunft und koppeln diese Aussicht an die Fortsetzung der 
Herrschaft der Regierenden.42 

 
Während Politiker und Angehörige der Medien sich in den Dienst dieser Ziele stellten, 
verloren demokratische diskursive Ideale wie Kohärenz, Faktizität, Aufrichtigkeit und 
intersubjektive Nachvollziehbarkeit in Russlands Öffentlichkeit nahezu jede Bedeutung. 
Dies sei an einem Beispiel illustriert: der offiziellen Darstellung der Vorbereitung auf 
Russlands Angriffskrieg und dessen nachträgliche Rechtfertigung. Noch wenige Tage 
vor dem Überfall bezeichnete Außenminister Sergej Lavrov die Warnungen, dass ein 
Angriff bevorstünde, als „Gerüchte“, als „Informationsterrorismus“ und „Hysterie des 
Westens“.43 Er verbat sich jede Einmischung in Russlands innere Angelegenheiten und 
kündigte an, dass die russländischen Soldaten nach ihren „Übungen“ in der Grenzregion 
planmäßig in ihre Kasernen zurückkehren würden. Diese gebetsmühlenartig wieder-
holte Stellungnahme des Außenministers erwies sich als Täuschungsmanöver, als Putin 
in den frühen Morgenstunden des 24. Februars den Angriffsbefehl erteilte. Vollständig 
von der intersubjektiv nachvollziehbaren Wirklichkeit losgelöst, behauptete Lavrov 
noch zwei Wochen nach der Invasion, Russland habe „die Ukraine nicht angegriffen“.44  
Russlands Öffentlichkeit hat bis heute die Tatsache, dass Russland diesen Krieg mit 
einer großen Lüge begann, aufgrund der staatlichen Repressionen nicht einmal im 
Ansatz aufarbeiten können. Stattdessen verbreitet Russlands Propaganda-Apparat seit 
Beginn des Überfalls zahlreiche, sich teils widersprechende Narrative, wieso der – zuvor 
vehement geleugnete – Angriff erforderlich und gerechtfertigt sei.  

——— 
42  Alexander Dukalskis: The authoritarian public sphere: Legitimation and autocratic power in 

North Korea, Burma, and China. London 2017, S. 33. 
43  Lavrov blasts West’s „Russian invasion of Ukraine“ rumors as information terrorism. Tass, 

15.2.2022.  
44  Russia „did not attack Ukraine“ says Lavrov after meeting Kuleba. Euronews, 10.3.2022. 



 Brutalisierung und Repression 361 

 

 

Köpfe der Propaganda: Večer s Vladimirom Solov’evom (oben) und Bol’šaja igra.  
Quelle: Wikimedia/Pervij kanal 

Verrohung des Diskurses und Verherrlichung von Gewalt 

Wie das Beispiel der demonstrativen Ausstrahlung einer Folterszene zeigt, ist seit 
Beginn des massiven Angriffskriegs eine Verrohung und Brutalisierung des öffentlichen 
Raums zu beobachten. Visualisierte Kommunikation findet nicht nur in sozialen Netz-
werken, sondern insbesondere im reichweitenstarken Staatsfernsehen statt. Ein in seiner 
Wirkung auf das breite Publikum Russlands kaum zu überschätzendes Format ist die 
„politische Talkshow“, die in den vergangenen beiden Jahrzehnten zu einem wichtigen 



362 Florian Töpfl 

Fernsehformat geworden ist.45 Bekannte Talkshows sind Bol’šaja igra (Großes Spiel) im 
Ersten Kanal oder Večer s Vladimirom Solov’evom (Der Abend mit Vladimir Solov’ev) 
auf Rossija. In den Rankings gehören politische Talkshows zu den meistgesehenen 
Sendungen des Tages. Sie haben einen Zuschaueranteil von bis zu 25 Prozent, mitunter 
sogar mehr.46 Die Diskussionen werden von den Produzenten weitgehend inszeniert. 
Gelegentlich kommen angeheuerte russlandkritische oder prowestliche „Experten“ 
zu Wort, die von den anderen Diskutanten auf das Übelste beschimpft werden. In 
Einzelfällen werden sie sogar gewaltsam aus dem Studio geworfen.47 Während die 
Nachrichtensendungen der staatlichen Kanäle wie Vremja (Erster Kanal), Vesti (Rossija1) 
oder Segodnja (NTV) die Botschaften des Kreml in einem Format präsentieren, das 
professionellen Journalismus simuliert und sie sich eines eher sachlichen Sprachstils 
bedienen, zielen die Talkshows auf Emotionalisierung und die niederen Instinkte des 
Publikums.48 Der Anspruch, dass die Aussagen der Gäste faktengestützt oder gar wahr 
sind, ist in diesen Talkshows geringer als in den Nachrichtensendungen. Dadurch ist es 
noch leichter, Falschinformationen und Verschwörungstheorien zu verbreiten.49  
Unmittelbar nach dem Überfall auf die Ukraine stellten die beiden reichweitenstärksten 
Sender, der Erste Kanal und Rossija 1, ihr Programm so um, dass es vom späten Morgen 
bis Mitternacht ausschließlich aus Nachrichten und Propaganda-Talkshows im Wechsel 
bestand.50 Anfang März 2022 liefen diese Formate auf dem Ersten Kanal über 15 Stunden.51 
Im Februar 2023 brachte der Erste Kanal an einem gewöhnlichen Wochentag noch immer 
zehn Stunden Propaganda-Talk.52 Im Februar 2024 waren es noch rund neun Stunden.53 
Teilnehmer dieser Propaganda-Talkshows schüren Hass auf die Ukraine und westliche 
Staaten, entmenschlichen ukrainische Kriegsopfer, rufen zu Kriegsverbrechen auf und 
drohen den westlichen Staaten mit Raketenangriffen und Nuklearschlägen. Am 10. 
Oktober 2022 zeigte die Talkshow Mesto Vstreči des Fernsehsenders NTV in einem 
Einspieler, wie getötete ukrainische Zivilisten mit Füßen in Gräben getreten werden. Diese 
Bilder wurden als Rache für die Beschädigung der Kerč-Brücke durch die ukrainische 
Armee und den „gewöhnlichen ukrainischen Faschismus“ kommentiert.54 Sie wurden ohne 
Rücksicht auf Jugendschutz um 14.00 Uhr auf einem der meistgesehenen Fernsehsender 
gezeigt. In diesen Talk-Formaten kommt es nicht nur zu derartigen Entmenschlichungen, 
sondern „Experten“ breiten regelmäßig ihre Gewaltphantasien aus. Während Bilder – 
von düsterer Musik unterlegt – von rauchenden Ruinen der ukrainische Staat Vovčans’k 

——— 
45  Magdalena Kaltseis: TV-Talkshows als Propagandainstrument Russlands im Ukrainekonflikt 

(2014). Berlin, Boston 2022. – Dies.: War Discourse on TV: A Glimpse into Russian Political 
Talk Shows (2014 and 2022) in: Zeitschrift für Slawistik, 3/2023, S. 375–397. 

46  <www.dekoder.org/de/gnose/politische-talkshows-posner-kisseljow#fuss3>. 
47  Kaltseis, War Discourse [Fn. 44]. 
48  Kaltseis, TV-Takshows [Fn. 44]. – Kaltseis, War Discourse [Fn. 44]. 
49  Eva Binder, Magdalena Kaltseis: Odessa 2014: Alternative news and atrocity narratives on 

Russian TV, in: Peter Deutschmann u.a. (Hg.): Truth and Fiction. Conspiracy Theories in East 
European Culture and Theory. Bielefeld 2020, S. 185–210. 

50  Kaltseis, War Discourse [Fn. 44]. 
51  Exemplarisch das Fernsehprogramm <www.1tv.ru/schedule/2022-03-03>. 
52  Teleprogramma, 28.2.2023. 1tv.ru, <www.1tv.ru/schedule/2023-02-28>. 
53  Teleprogramma, 28.2.2024. 1tv.ru, <www.1tv.ru/schedule/2024-02-28>. 
54  Mesto Vstreči, 10.10.2022. Den’ nastal?! 
 <www.ntv.ru/peredacha/Mesto_vstrechi/m52562/o706540/>. 



 Brutalisierung und Repression 363 

eingespielt werden, die Russlands Armee vollkommen zerstört hat, droht Talkmaster 
Vladimir Solov’ev: 
 

Versteht ihr, dass so auch die Städte Deutschlands aussehen werden? Aber mit 
ihnen werden wir noch viel grausamer umgehen. Wir werden einfach alles 
zerstören! Versteht ihr das? Oder habt ihr es nötig, dass russländische Soldaten 
noch einmal in Euer Land kommen? Aber dieses Mal werden wir nicht mehr 
abziehen!55 

 
Welche Funktion haben diese von Hass und Drohungen erfüllten Diskurse für Politik 
und Öffentlichkeit? Fest steht, dass Vladimir Putin jeden dieser Talkmaster mit seiner 
Show sofort von Bildschirm verbannen könnte. Ohne Zweifel goutiert die Herrschafts-
elite, dass die Talk-Propagandisten täglich das breite Publikum mit derartigen Inhalten 
bearbeiten. Russlands Autokrat würde viele der teils widersprüchlichen, hasserfüllten 
Aussagen nicht in derselben Klarheit, Emotionalität und Brutalität formulieren. Insofern ist 
davon auszugehen, dass diese Talk-Formate primär dazu dienen, Russlands Bevölkerung 
für den Krieg zu mobilisieren. Sie sollen Hass gegen äußere und innere Feinde schüren 
und im kollektiven Bewusstsein das neo-imperialistische Weltbild verankern und 
vermitteln, dass es sich bei der „militärischen Spezialoperation“ in der Ukraine um 
einen legitimen und zwingend notwendigen Krieg handelt. Der Tod von Hunderttausenden 
Menschen muss gerechtfertigt werden. Zweitens dienen diese Talk-Formate, über die 
wiederum westliche Medien berichten und in Ausschnitten weiter verbreiten, auch dazu, 
im Ausland Angst zu erzeugen. Russlands Herrschaftseliten können in dieser Situation 
jede Verantwortung für Hassbotschaften und Drohungen von sich weisen. Und Putin 
kann sich in einer hasserfüllten Öffentlichkeit sogar als gemäßigter und vernünftiger 
Führer präsentieren. Und das Format der Talkshow bot zumindest bis zum Februar 2022 
den Anschein von Meinungsvielfalt in der russländischen Öffentlichkeit. 
Dass die Bevölkerung nun schon seit Jahren intensiv mit Hass, entmenschlichenden und 
gewaltverherrlichenden Botschaften beschallt wird, dürfte nicht ohne Wirkung auf die 
Werte und Vorstellungen der Menschen in Russland bleiben. 

Unterordnung aller gesellschaftlichen Teilsysteme  

Nicht nur im Bereich der Medien, sondern auch in allen anderen gesellschaftlichen Teil-
systemen wie der Kunst, der Bildung und der Religion wurden Nischen, in denen in 
Russlands Autoritarismus lange Zeit noch Dissens und Kritik formuliert werden konnten, 
geschlossen und dem Herrschaftsanspruch des Putin-Regimes untergeordnet. So konnte 
die unabhängige Theaterszene, die schon in den 2010er Jahren immer wieder Repressalien 
ausgesetzt war, nach dem 24. Februar 2022 nicht mehr existieren. Die Leitung wichtiger 
unabhängiger Theater wurde ausgetauscht, in den Häusern werden nun patriotische Stücke 
aufgeführt. In den orthodoxen Kirchen müssen Geistliche seit September 2022 Sanktionen 
fürchten, wenn sie sich weigern, ein vorformuliertes „Gebet des Patriarchen über die 

——— 
55  D. Kazan’sky: Russian state TV shows the destroyed Ukrainian town of Vovchansk and threatens 

that German cities will look the same. Twitter, 7.6.2024,  
 <https://x.com/den_kazansky/status/1799046473528819848>. Das Originalvideo ist abrufbar unter 

<www.ntv.ru/peredacha/Mesto_vstrechi/m52562/o706540/video/>. 



364 Florian Töpfl 

Heilige Rus’“ vorzutragen, das vom Sieg über die Ukraine handelt.56 Mit Blick auf das 
Bildungssystem beobachtet der Bildungsforscher Igor Chirikov eine „weaponization of 
Russian universities“.57 Ähnliches ist in Kindergärten und Schulen zu beobachten.58 Die 
Militarisierung der Hochschulen zeigt sich nach Chirikov auf drei Ebenen. Erstens müssen 
Universitäten die Kriegsanstrengungen unterstützen. So sammeln Studierende an vielen 
Universitäten Geld zur Anschaffung von Drohnen. Dozierende werden angehalten, Geld 
für das Militär zu spenden. Zudem ist eine Militarisierung der Curricula zu beobachten. So 
sollen alle Studierenden künftig an den Universitäten eine militärische Grundausbildung 
erhalten, in der sie lernen, wie sie automatische Waffen zerlegen und Handgranaten im 
Kampf einzusetzen. Zweitens haben die Universitäten die Aufgabe, die ideologischen 
Ziele des Regimes zu unterstützen und Kriegspropaganda zu verbreiten. So wurden etwa 
Zehntausende Studienanfänger zur Teilnahme an einem neu entwickelten Kurs „Grund-
lagen der russländischen Staatlichkeit“ verpflichtet. Ein Auszug aus einem Lehrvideo 
dieses Kurses liest sich so: 
 

Die „russische Welt“ erstreckt sich über die derzeitigen russischen Grenzen 
hinaus und überschreitet Ethnien, Territorien, Religionen, politische Systeme 
und ideologische Präferenzen.59  

 
Drittens werden an Universitäten zunehmend nicht nur kritische Stimmen unterdrückt, 
sondern es wird auch Druck auf Studierende und Dozentinnen ausgeübt, ihre Loyalität 
gegenüber dem Regime offen zu zeigen. Als Folge dieser politischen und militärischen 
Instrumentalisierung ist eine wachsende internationale Isolation der russländischen 
Universitäten zu beobachten. Dieser Trend wird einerseits durch die infolge des Krieges 
verhängten westlichen Sanktionen gegen Russland verstärkt. Andererseits pflegen 
Hochschulen aus Russland weiterhin Kontakte und Austausch mit Universitäten und 
Forschungseinrichtungen in China und Iran. Zu beobachten ist also, dass die ideologische 
Kontrolle zunehmend die Öffentlichkeit aller gesellschaftlichen Teilsysteme durch-
dringt und das Regime nun anders als in den ersten beiden Jahrzehnten der Putinschen 
Herrschaft allen Bereichen nicht mehr Demobilisierung und Passivität der Bevölkerung 
fördert, sondern immer häufiger Mobilisierung, Partizipation und öffentliche Loyalitäts-
bekundung einfordert. 
 
 
Schlagwörter: 
Russland, Putin-Regime, Strukturwandel, Öffentlichkeit, Repression, Autokratie 

——— 
56  Alexander Soldatov: Der Patriarch und das kosmische Böse. Dekoder, 18.12.2024. – Joachim 

Willems: Ein Diener zweier Herren. Patriarch Kirill und seine Kriegspredigten, in: OSTEUROPA, 
3–4/2023, S. 221–234 sowie die Dokumentation von sieben Predigten, ebd., S. 235–260. 

57  Igor Chirikov: The Weaponization of Russian Universities: A Neo-Nationalism and University 
Brief. Center for Studies in Higher Education, Research & Occasional Paper Series 13/2023, 
<https://eric.ed.gov/?id=ED639914>  

58  Dar’ja Talanova: „Blut tropft aus dem Ranzen. Patriotismuserziehung an Russlands Schulen, 
in: OSTEUROPA, 12/2022, S. 115–126. 

59  Chirikov, The Weaponization [Fn. 55], S. 1. 


