Neujahrsansprache von Vladimir Putin

Video: http://kremlin.ru/events/president/news/70315

31.12.2022

Sehr geehrte Bürger Russlands! Liebe Freunde!

Das Jahr 2022 geht zu Ende. Es war ein Jahr schwieriger, unerlässlicher Entscheidungen, äußerst wichtiger Schritte zur Erlangung der vollen Souveränität Russlands und hin zu einer umfassenden Konsolidierung unserer Gesellschaft.

Es war ein Jahr, das vieles zurechtgerückt hat, das Mut und Heldentum von Verrat und Feigheit geschieden hat, das gezeigt hat, dass es keine höhere Kraft gibt als die Liebe zu den uns nahestehenden Menschen, als die Treue zu Freunden und zu Kameraden im Kampf, als die Ergebenheit gegenüber dem Vaterland.

Es war ein Jahr wahrhaft revolutionärer und schicksalsträchtiger Ereignisse. Diese markieren eine Grenze, die das Fundament für unsere gemeinsame Zukunft gelegt hat, unsere wahrhaftige Unabhängigkeit.

Dafür kämpfen wir heute, dafür schützen wir unsere Leute auf unseren historischen Gebieten in den neuen Subjekten der Russländischen Föderation. Gemeinsam errichten und erschaffen wir dies.

Das Wichtigste ist das Schicksal Russlands. Der Schutz der Heimat ist heilige Pflicht gegenüber unseren Ahnen und unseren Nachkommen. Die moralische und historische Wahrheit ist auf unserer Seite.

Das vergangene Jahr hat große, ja dramatische Veränderungen für unser Land und für die gesamte Welt gebracht. Es war erfüllt von Sorgen, Ängsten und Beklemmung.

Doch unser multinationales Volk hat wie zu allen schwierigen Zeiten in der Geschichte Russlands Mut und Würde gezeigt, es hat mit Wort und Tat die Beschützer des Vaterlands unterstützt, unsere Soldaten und Offiziere, alle, die sich an der militärischen Spezialoperation beteiligen.

Wir wussten immer und erleben heute erneut, dass die souveräne, unabhängige und sichere Zukunft Russlands nur von uns abhängt, von unserer Kraft und unserem Willen.

Die westlichen Eliten habe uns allen jahrelang heuchlerisch ihrer friedlichen Absichten versichert, nicht zuletzt bei der Lösung des äußerst schweren Konflikts im Donbass. Tatsächlich aber haben sie mit allen Mitteln die Neonazis angespornt, die ihr kriegerisches, offen terroristisches Vorgehen gegen die Zivilbevölkerung der Volksrepubliken des Donbass fortsetzten.

Der Westen führte die Lüge vom Frieden im Mund und bereitete derweil seine Aggression vor. Heute gibt er dies offen und schamlos zu. Sie benutzen die Ukraine und ihr Volk zynisch zur Schwächung und Spaltung Russlands. Niemandem haben wir solches je erlaubt und werden es niemals tun.

Die Soldaten der russländischen Armee, die Angehörigen der Volksmilizen und die Freiwilligen kämpfen heute für ihr Heimatland, für Wahrheit und Gerechtigkeit, dafür, dass Russland eine verlässliche Garantie für Frieden und Sicherheit erhält. Sie sind unsere Helden. Sie tragen in diesen Tagen die schwerste Last.

Ich wünsche allen Beteiligten der militärischen Spezialoperation von Herzen alles Gute zum neuen Jahr, jenen, die jetzt hier neben mir stehen, allen, die sich an der Front oder an den frontnahen Grenzen befinden, die in den Ausbildungszentren die Vorbereitung durchlaufen, um anschließend in den Kampf zu gehen; allen, die sich in Lazaretten befinden oder nach Erfüllung ihrer Dienstpflicht bereits nach Hause zurückgekehrt sind; allen die sich bei den strategischen Truppe in Bereitschaft halten, dem gesamten Personal der Streitkräfte!

Liebe Kameraden, ich danke euch für euren ruhmvollen Dienst. Unser gesamtes riesiges Land ist stolz auf euch. Millionen Menschen sind mit Herz und Seele bei euch. Und gewiss wird an vielen Neujahrstafeln auf Euch angestoßen.

Mein riesiger Dank gilt allen, die die militärischen Operationen ermöglichen, den Fahrern und den Eisenbahnern, welche die Front versorgen, den Ärzten und Ärztinnen, Krankenpflegerinnen und Krankenpflegern, die um das Leben der Soldaten kämpfen und verletzte Zivilisten versorgen. Ich danke den Arbeitern und Ingenieuren unserer Rüstungsunternehmen und aller anderen Fabriken, die in diesen Tagen ihre Arbeit mit voller Hingabe erledigen; den Bauarbeitern, die zivile Gebäude und Verteidigungsanlagen errichten, die helfen, die zerstörten Städte und Dörfer des Donbass und Neurusslands wiederaufzubauen.

Liebe Freunde!

Seit dem Jahr 2014, seit den Ereignissen auf der Krim, ist Russland mit Sanktionen belegt, doch im vergangenen Jahr wurden wir mit einem wahrhaftigen Sanktionskrieg überzogen. Jene, die ihn angezettelt haben, erhofften sich die totale Zerstörung unserer Industrie, unseres Finanzsystems, unseres Verkehrswesens.

Dies ist nicht eingetreten, weil wir alle gemeinsam eine verlässliche Stabilitätsreserve geschaffen haben. Alles, was wir in diesem Bereich getan haben und tun, zielt auf die Festigung unserer ökonomischen Souveränität, einem absolut zentralen Bereich. Und unser Kampf für uns selbst, für unsere Interessen, für unsere Zukunft dient zweifellos anderen Staaten als inspirierendes Beispiel für ihr Streben nach einer multipolaren Weltordnung.

Im zu Ende gehenden Jahr haben Eigenschaften wie Barmherzigkeit, Solidarität und aktive Hilfsbereitschaft eine besondere Bedeutung gewonnen. Dies ist äußerst wichtig. Immer mehr Bürger verspüren das Bedürfnis, anderen zu helfen. Sie schließen sich ohne jegliche formale Anweisung selbst zusammen.

Ich möchte Ihnen für Ihre Einfühlsamkeit, Ihr Verantwortungsbewusstsein und Ihre Großherzigkeit danken, dafür, dass Sie, Menschen jeden Alters und aller Begüterung, sich aktiv für die gemeinsame Sache einsetzen, humanitäre Hilfe sammeln und Transporte organisieren, damit unsere Soldaten in den Kampfgebieten sowie die leidende Bevölkerung in Städten und Dörfern Pakete erhalten, dass Sie Kindern aus den neuen Subjekten der Föderation Erholungsreisen ermöglichen.

Eine riesige Unterstützung gewähren Sie, meine Lieben, den Familien der verstorbenen Soldaten. Sie haben ihr Leben gegeben, um das Leben anderer Menschen zu schützen.

Ich weiß, wie sich ihre Frauen, Söhne, Töchter und ihre Eltern, die diese wahren Helden aufgezogen haben, in dieser Neujahrsnacht fühlen. Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um den Familien unserer verstorbenen Kameraden dabei zu helfen, die Kinder aufzuziehen, ihnen eine würdige Ausbildung zu ermöglichen, einen Beruf zu ergreifen.

Ich teile von ganzem Herzen Ihren Schmerz und bitte Sie, meine aufrichtigen Worte der Unterstützung anzunehmen.

Liebe Freunde!

Zu allen Zeiten, selbst zu den allerschwierigsten, wurde in unserem Land der Beginn des neuen Jahrs gefeiert. Auf kein Fest freuen wir alle uns so wie auf den Neujahrstag, ein Tag, der über die zauberhafte Kraft verfügt, in den Menschen die allerbesten Züge zu wecken, die Bedeutung der traditionellen Familienwerte hervorzuheben, die aus Großherzigkeit, Freigiebigkeit und Vertrauen erwachsende Energie freizusetzen.

Jeder von uns möchte das neue Jahr damit beginnen, dass er seinen Nächsten eine Freude macht, sie mit seiner Aufmerksamkeit und der Wärme seiner Seele beschenkt, ihnen das gibt, wovon sie geträumt haben. Wir alle möchten das Leuchten in den Augen der Kinder sehen, spüren, wie rührend dankbar unsere Eltern für die Aufmerksamkeit sind, die wir ihnen schenken, die ältere Generation weiß diese Augenblicke des Glücks zu schätzen.

Liebe Freunde, heute ist der richtige Tag, um allen Zwist und alle Missverständnisse der Vergangenheit hinter sich zu lassen, um den Menschen, die einem besonders wertvoll sind, zärtliche Gefühle, Liebe zu offenbaren, ihnen zu sagen, wie wichtig es ist, dass man sich umeinander kümmert, immer und zu allen Zeiten.

Mögen uns diese aus dem Herzen gesprochenen Worte und die edlen Gefühle seelische Kraft und Sicherheit verleihen, damit wir gemeinsam alle Schwierigkeiten überwinden und die Größe und Unabhängigkeit unseres Landes bewahren.

Allzeit nach vorn schreiten wir und wir werden siegen, für unsere Familien, für Russland, für die Zukunft unserer einzigen, geliebten Heimat!

Ein frohes neues Jahr, liebe Freunde! Ein frohes Jahr 2023!

Aus dem Russischen von Volker Weichsel, Berlin