Titelbild Osteuropa 6/2003

Aus Osteuropa 6/2003

Von Niedergang keine Spur
Kino, Theater und Buch in Ostmitteleuropa

Ivo Bock

Abstract

Seit der Wende 1989 vollzog sich in der Kulturlandschaft Ostmitteleuropas ein tiefgreifender Strukturwandel. Eine Vielzahl neuer Verlage, Theater, Museen, Filmunternehmen und Galerien wurde gegründet. Teils befinden sie sich in Privatbesitz, teils werden sie von Stiftungen oder Vereinen getragen. Einige ehemals staatliche Kultureinrichtungen wurden privatisiert oder erlangten einen öffentlich-rechtlichen Status und setzten ihre Aktivitäten fort. Andere verschwanden von der Bühne. Die Zahl der Neugründungen überstieg allerdings die der Schließungen. Das Kulturangebot wurde vielfältiger und quantitativ reicher. Während in Polen, Ungarn und der Slowakei in den meisten Kultursparten ein Publikumsrückgang zu verzeichnen war, blieb das Interesse an der Kultur in Tschechien konstant.

(Osteuropa 6/2003, S. 808–820)