Titelbild Osteuropa 1-2/2006

Aus Osteuropa 1-2/2006

Odyssee der Kunst
Die Restitution der Sammlung Steinthal

Monika Tatzkow


Abstract in English

Abstract

Max Steinthal war einer der führenden Männer der Deutschen Bank. Als Kunstfreund sammelte er Altmeister und moderne Kunst. Als Jude verlor er in der NS-Zeit sein gesamtes Vermögen. Seine Kinder flohen ins Ausland, eines starb im KZ. Der Bankier geriet in Vergessenheit. Die Kunstsammlung gelangte von Berlin nach Dresden. 1952 griff die DDR auf sie zu. Über 50 Jahre lag sie im Depot der Staatlichen Kunstsammlungen. Max Steinthals Enkel hatten die Suche nach ihr nie aufgegeben. 2004 erhielten sie die Sammlung ihres Großvaters zurück. Über 60 Kunstwerke hatten die Bombardements auf Berlin und das Inferno von Dresden überstanden und konnten der Öffentlichkeit wieder präsentiert werden.

(Osteuropa 1-2/2006, S. 173–178)