Titelbild Osteuropa 12/2009

Aus Osteuropa 12/2009

Aufstieg und Fall der Slawischen Idee
Das Slawische Komitee in Bulgarien 1944–1991

Rumjana Mitewa-Michalkova


Abstract in English

Abstract

In Bulgarien wurde 1944 wie in anderen osteuropäischen Staaten ein Slawisches Komitee gegründet. Seine Geschichte illustriert das Spannungsverhältnis von Slawischer Idee, sozialistischer Ideologie und nationalen Interessen. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente der Rückgriff auf die Slawische Idee der Konsolidierung kommunistischer Herrschaft. Nach der Entstalinisierung kam es in Bulgarien zu einem Strategiewechsel. Das Komitee wandte sich nun an die Auslandsbulgaren, die zur Rückkehr in die sozialistische Heimat bewogen werden sollten. Die Slawische Idee spielte kaum noch eine Rolle. Ab 1969 betrieb das Komitee reine staatssozialistische Auslandspropaganda.

(Osteuropa 12/2009, S. 153–162)