Titelbild Osteuropa 12/2009

Aus Osteuropa 12/2009

Unter Brüdern
Die Sorben und die slawische Solidarität im 20. Jahrhundert

Ludwig Elle


Abstract in English

Abstract

Die Idee der „slawischen Wiedergeburt“ inspirierte im 19. Jahrhundert auch die sorbische Nationalbewegung. Die engsten Kontakte pflegten die Sorben mit den Tschechen. Nach 1918 hofften manche in der Lausitz, die neu entstandene Tschechoslowakei würde zum Mentor der Sorben werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es sogar Stimmen, die eine Angliederung der Lausitz an die ČSR forderten. Auch nach Polen und Jugoslawien bauten sorbische Verbände in den Nachkriegsjahren Beziehungen auf. Doch slawische Wechselseitigkeit, die über Rhetorik hinausging, war den kommunistischen Herrschern nicht genehm. Erst nach 1989 konnten die Sorben wieder mehr Brücken nach Tschechien und Polen schlagen.

(Osteuropa 12/2009, S. 163–174)