Titelbild Osteuropa 7/2010

Aus Osteuropa 7/2010

Der Freylekhs – fröhlich und tragisch
Jüdische Motive bei Prokof’ev, Šostakovič und Weinberg

Inessa Dvužil’naja


Abstract in English

Abstract

Prokof’ev, Šostakovič und Weinberg haben in drei kammermusikalischen Werken, die in den 1940er Jahren entstanden, den bekanntesten Tanz der osteuropäischen Juden, den Freylekhs, verarbeitet. In das Genre des Trios oder Quartetts eingefügt, klingt der Freylekhs bald übermütig-tänzerisch, bald klagend, er blitzt kurz auf oder durchdringt motivisch die Dramaturgie eines ganzen Satzes. So verschieden die Komponisten, so verschieden auch die Farben, die der Frejlekhs annimmt. In Weinbergs Klaviertrio klingt das tänzerische Thema im hohen Register der Geige wie ein verzweifelter Schrei – eine Erinnerung an seinen Vater, der als Geiger am Warschauer jüdischen Theater engagiert gewesen war.

(Osteuropa 7/2010, S. 111–122)