Titelbild Osteuropa 11-12/2014

Aus Osteuropa 11-12/2014

Zwischen allen Stühlen
Der Mahner und Humanist Andrej Sacharov

Michael Hänel


Abstract in English

Abstract

25 Jahre nach seinem Tod scheint über Andrej Sacharov alles gesagt. Für die einen ist er ein Heiliger, für die anderen ein Verräter und für viele ein Störenfried. Der Anti-Atom-Bewegung und den Fortschrittsskeptikern im Westen war er so suspekt wie für die autoritären und orthodoxen Kommunisten aller Couleur ein gefährlicher Freigeist. Erstaunlicherweise harrt sein Lebenswerk bis heute der kritischen historischen Aufarbeitung. In seiner persönlichen Freiheit und Mündigkeit ist Sacharov vorbildlich. Noch immer werden die Menschenrechte täglich verletzt. Sacharov hat nichts an Aktualität verloren.

(Osteuropa 11-12/2014, S. 153–164)