Titelbild Osteuropa 2-4/2014

Aus Osteuropa 2-4/2014

Wegscheide Krieg
Defekte Imperien, defekte Nationalstaaten

Jan Kusber


Abstract in English

Abstract

Imperium und Nationalstaat sind zwei Modelle politischer Ordnung. Ihnen liegen verschiedene Konzepte der Zugehörigkeit und der Legitimation zugrunde. Das Habsburgerreich und die Romanov-Dynastie traten als multinationale Imperien in den Krieg. Doch angesichts ihrer Strukturdefizite waren sie nicht in der Lage, die militärischen und sozioökonomischen Herausforderungen zu bewältigen, die mit dem Krieg einhergingen. Die nationalen Bewegungen gewannen an Stärke. Während die Vielvölkerreiche zusammenbrachen, entstanden auf ihren Trümmern neue Nationalstaaten. Aber auch sie waren von Beginn an von Defekten gekennzeichnet.

(Osteuropa 2-4/2014, S. 233–246)