Titelbild Osteuropa 3-5/2018

Aus Osteuropa 3-5/2018

Deformierter ungarischer Charakter
Ungarische Geschichte auf Irrwegen

István Bibó


Abstract in English

Abstract

In Ungarn wird seit vielen Jahren ein Lamento angeschlagen. Der Ungar im Ungarn sei verloren gegangen. Einst sei er edel und couragiert gewesen, heute aber sei der Nationalcharakter verdorben. Schuld seien un-ungarische Einflüsse: Fremdherrschaft und das Wirken von Fremden in der ungarischen Gesellschaft. Dieses Denken führt in eine Sackgasse. Für eine Antwort auf die Frage, warum Ungarn in entscheidenden Momenten seiner Geschichte die eigene Lage und die sich aus ihr ergebenden Aufgaben nicht erkannte, sollte nicht nach den widrigen Umständen und der Schuld der anderen gefragt werden, sondern nach der eigenen Verantwortung. István Bibós gegen historischen Determinismus gerichteter strukturgeschichtlicher Essay aus dem Jahr 1948 ist 70 Jahre später von frappierender Aktualität.

(Osteuropa 3-5/2018, S. 303–322)