Titelbild Osteuropa 6-8/2019

Aus Osteuropa 6-8/2019

Demokratie in Rumänien
Historische Wurzeln und jüngste Entwicklung

Constantin Iordachi


Abstract in English

Abstract

Rumänien gilt oft als Sonderfall. Demokratie sei dort besonders schwach verankert, heißt es. Ein genauerer Blick offenbart jedoch, dass es in der Geschichte Rumäniens durchaus liberale Ansätze gab. Rumänien bewegte sich in den vergangenen 200 Jahren im Strom der europäischen Ereignisse – von der Einführung der konstitutionellen Monarchie im 19. Jahrhundert bis zur Massendemokratie im 20. Jahrhundert. In Rumänien wurden noch 1937 freie Wahlen abgehalten, als in den meisten anderen Staaten Ostmitteleuropas bereits Diktaturen herrschten. Danach bestimmten Diktaturen das Schicksal des Landes. Doch die demokratische Tradition ist nicht verlorengegangen. In den vergangenen zehn Jahren hat die Demokratie in Rumänien einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt und allen Anfeindungen getrotzt.

(Osteuropa 6-8/2019, S. 51–62)