Titelbild Osteuropa 7-9/2020

Aus Osteuropa 7-9/2020

Bodenerosion und Pestizidbelastung
Das Erbe des Reisanbaus im Gebiet Krasnodar

Timm Schönfelder


Abstract in English

Abstract

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde in Südrussland in der Gegend des Kuban’ auf einem Gebiet von der Größe Portugals eine umfassende hydrotechnische Agrarinfrastruktur errichtet. Ziel war die Forcierung des Reisanbaus. Doch hohe Erträge waren nur mit einem enormen Pestizideinsatz zu erreichen. Die Gifte wurden rasch ausgeschwemmt und gelangten in den Nahrungskreislauf. Die Krebsrate stieg, bösartige Erkrankungen der Lunge und des Verdauungstrakts häuften sich. In den 1990er Jahren brach die Landwirtschaft ein, doch die Umweltbelastung blieb. Seit 20 Jahren erlebt der Agrarsektor am Kuban’ einen neuen Aufstieg. Erneut ist dieser von systemischer Korruption und Umweltzerstörung begleitet. Aus der sowjetischen Erfahrung wurden keine Lehren gezogen.

(Osteuropa 7-9/2020, S. 319–330)