Titelbild Osteuropa 4-6/2021

Aus Osteuropa 4-6/2021

Denkanstoß Prager Frühling
Zwischen Desillusion, Trauer und Melancholie

Pavel Kolář


Abstract in English

Abstract

Die militärische Niederschlagung des Prager Frühlings war eine Zäsur. Protagonisten von damals und Historiker stimmen überein, dass damit eine enorme Desillusionierung einhergegangen sei. In globalhistorischer Hinsicht war 1968 eine Niederlage des Sozialismus und Teil des Niedergangs der Linken. Die Linke zeigte sich außerstande zu einer kritischen Aufarbeitung der Ursachen. Sie flüchtete sich in Melancholie oder Zynismus. Manche wollen den Prager Frühling auf den Müllhaufen der Geschichte werfen. Aber Trauerarbeit und Erinnerung an die damaligen Sehnsüchte und Experimente könnten Denkanstöße für die Gegenwart bieten.

(Osteuropa 4-6/2021, S. 411–424)