Titelbild Osteuropa 9-10/2004

Aus Osteuropa 9-10/2004

Aufstieg und Fall
Atomenergie in der Europäischen Union

Antony Frogatt

Abstract

Zu Beginn der Europäischen Integration nahm die Kernenergie einen rapiden Aufschwung. In den vergangenen zwei Jahrzehnten stagnierte die Entwicklung. Verantwortlich war zunächst die Katastrophe in Černobyl’. Anhaltende Opposition gegen Kernenergie, wachsende ökonomische Transparenz, die offenlegte, daß Strom aus Kernenergie teurer ist als der aus Gas oder Kohle, sowie der liberalisierte Strommarkt hemmen die Entwicklung. Obwohl in Frankreich und Finnland solche Pläne existieren, ist in der EU kein einziger Reaktor in Bau. Einige Reaktoren sowjetischer Bauart wurden stillgelegt, andere sind weiter in Betrieb. Doch Vorschläge zur Entwicklung gemeinsamer Sicherheitsstandards auf EU-Ebene wurden bisher abgelehnt.

(Osteuropa 9-10/2004, S. 131–141)