Titelbild Osteuropa 4-5/2008

Aus Osteuropa 4-5/2008

„Weniger Geld für Pelzmäntel“
Ignoranz und Arroganz in Russlands Klimapolitik

Tobias Münchmeyer


Abstract in English

Abstract

Der Zusammenbruch der sowjetischen Wirtschaft hatte ein Gutes: Russland konnte danach eine prima Klimabilanz vorweisen, weil die Emission von Treibhausgasen drastisch gesunken war. Doch von einem Musterknaben der Klimapolitik kann nicht die Rede sein. Russland ist hinter den USA und China der drittgrößte Emittent von Treibhausgasen der Welt, die Volkswirtschaft ist so energieintensiv und emittiert soviel CO_2 wie kaum eine zweite, und in Politik und Gesellschaft ist das Wissen über den Klimawandel erschreckend gering. Der Mythos, Russland profitiere vom Klimawandel, ist weit verbreitet. Dabei sind die negativen Folgen und materiellen Kosten bereits heute zu spüren. Eine der zentralen internationalen Herausforderungen ist es, Russland als aktiven Partner für den globalen Klimaschutz zu gewinnen.

(Osteuropa 4-5/2008, S. 217–236)