Titelbild Osteuropa 6-8/2012

Aus Osteuropa 6-8/2012

Plan ohne Plan
Das Projekt „Groß-Moskau“

Fedor Kudrjavcev


Abstract in English

Abstract

Moskau wächst. Im Juli 2012 ist die Stadtfläche zulasten des Gebiets Moskau auf 250 000 Hektar verdoppelt worden. Den Anstoß hatte ein Jahr zuvor Präsident Medvedev gegeben. Er kündigte an, große Teile der staatlichen Behörden Russlands würden vor die Tore Moskaus verlagert, wo auch ein internationales Finanzzentrum entstehen solle. Wie das zentrale Problem des Moskauer Ballungsraums – der Verkehrskollaps – damit gelöst werden soll, verriet er nicht. Immerhin soll ein internationaler Wettbewerb nun Ideen liefern. Doch die Gefahr ist groß, dass es keinen Raumentwicklungsplan geben und stattdessen die Baulobby ein unkontrolliertes Wachstum der Stadt vorantreiben wird.

(Osteuropa 6-8/2012, S. 370–382)