Titelbild Osteuropa 4-5/2022

Aus Osteuropa 4-5/2022

Krieg, Kurswechsel, Kontinuität
Ungarns Ukraine- und Russlandpolitik

András Rácz


Abstract in English

Abstract

Mit der Zustimmung Ungarns wurde die Ukraine am 23. Juni 2022 zu einem Beitrittskandidaten der EU erklärt. Damit hat Budapest einen Kurswechsel vollzogen. Zuvor hatte es wegen der bilateralen Konflikte mit Kiew alle euro-atlantischen Ambitionen der Ukraine blockiert. Ungarns Ukrainepolitik bleibt im Fluss. Gegenüber Russland verfolgt Ungarn ungeachtet des Krieges weiterhin die „Öffnung nach Osten“. Diese Strategie zielt auf den Ausbau der wirtschaftlichen Kooperation. Ungarn trägt die EU-Sanktionen gegen Russland bislang zwar mit, doch Viktor Orbán macht keinen Hehl daraus, dass er sie ablehnt. Innenpolitisch hat Orbán den Krieg dazu genutzt, seine Macht zu konsolidieren.

(Osteuropa 4-5/2022, S. 155–163)