Petitionen aus Russland gegen den Krieg
Studenten und Dozenten, Priester und Psychologen, Wirtschaftswissenschaftler und Journalisten: Sie haben trotz der Repressionen, mit denen Russlands Militärdiktatur ihnen droht, das Schweigen durchbrochen und rufen in Erklärungen und offenen Briefen zur sofortigen Einstellung des Angriffskriegs auf die Ukraine auf. Wir dokumentieren jene Erklärungen, die noch öffentlich einsehbar sind.
- Erklärung zum Krieg von FACE
No war! Freiheit für die Ukraine! Freiheit für die politischen Gefangenen! Die Zukunft Russlands gehört Menschen mit Pinseln und Mikrofonen in der Hand, nicht solchen mit Maschinengewehren und Granaten. Die Zukunft Russlands gehört dem Geist und der Freiheit. Wir sind die Zukunft Russlands.
Weiterlesen - Beenden Sie den Krieg gegen die Ukraine!
"Wir appellieren an alle Menschen in Russland. Werden Sie Teil der Antikriegsbewegung und sprechen Sie sich gegen den Krieg aus. Zeigen Sie der Welt, dass es in Russland Menschen gab und geben wird, die die verabscheuungswürdigen Taten der Machthaber, die den Staat und die Völker Russlands zu einem Instrument ihrer Verbrechen gemacht haben, nicht hinnehmen werden." Eine Petition des Menschenrechtsaktivisten Lev Ponomarev auf change.org
Weiterlesen - Gegen den Einmarsch russländischer Streitkräfte in die Ukraine
Resolution einer Initiativgruppe von Studenten Russländischer Hochschulen
Weiterlesen - Aufruf zu Versöhnung und Beendigung des Kriegs
Erklärung von Priestern der Russisch-Orthodoxen Kirche
Weiterlesen - Wir sind gegen den Krieg!
Gemeinschaft der Moskauer Staatlichen Lomonosov-Universität (MGU) gegen den Krieg
Weiterlesen - „Heben Sie die Geheimhaltung der Angaben über Tote und Verletzte auf und beenden Sie die gesetzeswidrige Einberufung!“
Text einer von der Gesellschaft unabhängiger Bürgerrechtler und Menschenrechtler „Erste Abteilung“ (Pervyj otdel) gestarteten Petition auf Change.org
Weiterlesen - Wir fordern ein sofortiges Ende des Kriegs!
Erklärung der Gewerkschaft für Journalisten und Medienarbeiter (Profsojuz žurnalistov i rabotnikov smi, PŽ)
Weiterlesen - "Wir fordern die sofortige Einstellung des Angriffs auf ukrainisches Territorium."
Offener Brief von Studenten und Stipendiaten der Präsidenten-Stiftung „Talent und Erfolg“ an den Präsidenten der Russländischen Föderation
Weiterlesen - Keinen Krieg!
Offener Brief von Wirtschaftswissenschaftlern vom 26.2.2022
Weiterlesen - Nein zum Krieg
Offener Brief von Studenten, Doktoranden, Absolventen und Dozenten der Russländischen Staatlichen Universität (RGU)
Weiterlesen - Wir wenden uns kategorisch gegen den Militäreinsatz der Russländischen Föderation auf dem Gebiet der Ukraine.
Offener Brief von Absolventen des Moskauer Instituts für Internationale Beziehungen beim Außenministerium der Russländischen Föderation (MGIMO)
Weiterlesen - Absolventen der philologischen Fakultät der Moskauer Lomonosov-Universität protestieren gegen den Krieg
Offener Brief
Weiterlesen - Beenden Sie den Krieg!
Offener Brief von Psychologen an den Präsidenten der Russländischen Föderation
Weiterlesen - Keinen Krieg!
Erklärung des Verbands der Filmregisseure und der berufsständischen Vereinigungen der Filmbranche in Russland vom 24.2.2022
Weiterlesen - Der Krieg muss sofort beendet werden!
"Wir, russische Buchverleger, Buchhändler, Redakteure, Übersetzer, Kritiker, Illustratoren, Designer, Setzer, Lektoren, Drucker, Bibliothekare und Buchhändler, protestieren gegen den von der Russischen Föderation in der Ukraine entfesselten Krieg."
Weiterlesen - Russland – beende Deinen Krieg!
"Die Russische Föderation hat einen grundlosen, sinnlosen und unmenschlichen Krieg gegen die unabhängige Ukraine entfesselt. Die Würde Russlands, der russischen Kultur, eines jeden von uns, schwindet vor unseren Augen dahin. Das dürfen und können wir nicht dulden."
Weiterlesen - "Krieg verkrüppelt die Seelen der Menschen"
"Wir, eine Gruppe russischer Ethnographen und Anthropologen, protestieren nachdrücklich gegen die Feindseligkeiten der Russischen Föderation auf dem Gebiet der Republik Ukraine."
Weiterlesen - Gastronomen gegen den Krieg
"Wir sind Menschen mit einem sehr friedlichen und recht unpolitischen Beruf – wir ernähren einfach Menschen. Wir fordern alle Entscheidungsträger auf, diesen Bruderkrieg so schnell wie möglich zu beenden."
Weiterlesen - Appell von russländischen NGOs an Präsident Putin
"Krieg ist unvereinbar mit dem Leben, mit der Würde und mit den Grundprinzipien der Menschlichkeit. Wir halten die Anwendung von Gewalt zur Lösung politischer Konflikte für unmenschlich und fordern Sie auf, das Feuer einzustellen und Verhandlungen aufzunehmen."
Weiterlesen - Der Krieg muss aufhören!
"Jeder Krieg ist mit dem Verlust von Menschenleben und Zerstörung verbunden. Krieg ist eine Katastrophe." Lehrer wenden sich in einem offenen Brief gegen den Krieg.
Weiterlesen - "Wir hoffen von ganzem Herzen auf Ihren Sieg."
Russländische Schriftsteller an ihre ukrainischen Kollegen: "Das russische Volk wird heute mit der größten Katastrophe seiner Geschichte konfrontiert – und wir müssen die historische Verantwortung dafür übernehmen."
Weiterlesen - Dokumentation: Erklärung der Russländischen Rektorenkonferenz
Die Russländische Rektorenkonferenz rechtfertigt in einer öffentlichen Erklärung mit Argumenten aus der Kriegserklärung des Präsidenten den Angriff auf die Ukraine und schwört die Hochschulen auf eine patriotische Erziehung der Jugend ein.
Weiterlesen - Erklärung russländischer Biologen
Russländische Biologen wenden sich gegen die Propagandameldung des Verteidigungsministeriums über ein angebliches Biowaffenprogramm der Ukraine.
Weiterlesen - Wir wenden uns kategorisch gegen den Militäreinsatz der Russländischen Föderation auf dem Gebiet der Ukraine
Offener Brief von Absolventen, Studenten, Doktoranden und Mitarbeiter des Moskauer Instituts für Internationale Beziehungen beim Außenministerium der Russländischen Föderation (MGIMO) an den Präsidenten der Russländischen Föderation
Weiterlesen - Wir lehnen den Militäreinsatz der russländischen Streitkräfte in der Ukraine kategorisch ab
Juristen und Juristinnen aus Russland protestieren gegen den Militäreinsatz der Streitkräfte der Russländischen Föderation in der Ukraine.
Osteuropa dokumentiert den offenen Brief.
Weiterlesen - Die Verantwortung für die Entfesselung dieses Krieges in Europa liegt allein bei Russland
"Wir, russische Wissenschaftler und Wissenschaftsjournalisten, protestieren entschlossen gegen die von den Streitkräften unseres Landes auf dem Territorium der Ukraine begonnene Militäroperation. Dieser fatale Schritt wird unendlich viele Menschen das Leben kosten, und er untergräbt die Grundlagen der internationalen Sicherheitsordnung. Die Verantwortung für die Entfesselung dieses Krieges in Europa liegt allein bei Russland."
Weiterlesen - Erklärung russischer Journalisten zum Krieg gegen die Ukraine
„Wir, Journalisten russländischer Medien und Experten, die zu Russlands Außenpolitik publizieren, wir verurteilen die militärische Operation, die Russland in der Ukraine begonnen hat. Krieg war nie ein Mittel zur Konfliktlösung und wird es niemals sein. Es gibt keinerlei Rechtfertigung für Krieg.“
Weiterlesen