- Suchen
- Finden
- Bestellen
- Informieren
Kunst
Artikel
- Ada Raev
Der Begriff École de Paris
Die Verdrängung osteuropäisch-jüdischer Künstler aus dem Kanon der Moderne
(Osteuropa 10-11/2023, S. 193206)
- Aleksandr Zimenko
Ideologische Kontrolle und Repression
Aderlass im belarussischen Kunstbetrieb
(Osteuropa 5-6/2023, S. 143150)
- Darija Bad’jor
Angriff auf das kulturelle Erbe
Ukrainische Museen und Gedenkstätten im Krieg
(Osteuropa 6-8/2022, S. 447456)
- Elena Korowin
Kunst gegen den Krieg
Digitale und urbane Protestwelten
(Osteuropa 6-8/2022, S. 457470)
- Ada Raev
Im Fokus
Die künstlerische Kultur der Ukraine
(Osteuropa 6-8/2022, S. 353374)
- Oksana Chmel’ovs’ka
Vom Hässlichen zum Wütenden
Ukrainisches Buchdesign aus drei Jahrzehnten
(Osteuropa 6-8/2022, S. 323340)
- Bert Hoppe
Angriff auf das historische Erbe
Russland attackiert ukrainische Archive
(Osteuropa 6-8/2022, S. 201210)
- Arkadiusz Łuba
Putler, Putinna und der Tod
Russlands Ukraine-Krieg in der Karikatur
(Osteuropa 1-3/2022, S. 277298)
- Arkadiusz Łuba
Spitze Nadeln
Die polnische Kultur der politischen Karikatur
(Osteuropa 3/2021, S. 131154)
- Mark Lipovetsky
Zynismus statt Postmoderne
Geschichte eines (kalkulierten) Missverständnisses
(Osteuropa 5/2019, S. 91106)
- Klavdia Smola
Alternative statt Protest
Pragmatische Wende in der neuen russischen Kunst
(Osteuropa 5/2019, S. 7389)
- Maria Engström
Recycling der GegenkulturVolltext
Die neue Ästhetik der „Zweiten Welt“
(Osteuropa 5/2019, S. 5572)
- Lena Jonson
Von der Peripherie an die Staatsspitze
Gegenkulturen im postsowjetischen Russland
(Osteuropa 5/2019, S. 2153)
- Anda Rottenberg
Adoleszenz, Krieg, Trauma
Kunst von Szapocznikow, Wajda und Wróblewski
(Osteuropa 6-7/2016, S. 332)
- Bernhard Schulz
Die Dynamik des Auges
Rodčenko als Fotograf und Zeitschriftengestalter
(Osteuropa 11-12/2015, S. 141153)
- Anne Rennert
Berliner „Bärwerdung“
Rodčenkos Illustrationen zu Majakovskijs Pro ėto
(Osteuropa 11-12/2015, S. 125140)
- Ada Raev
Bilder vergessener Kämpfe
Kunst aus dem Geist des Ersten Weltkriegs in Russland
(Osteuropa 2-4/2014, S. 317338)
- Lidia Głuchowska
Der „fremde Krieg“ und der „neue Staat“
Polnische Kunst 1914–1918
(Osteuropa 2-4/2014, S. 291316)
- Evgenia Belorusets
A Room of My Own
Bilder von LGBT-Familien in der Ukraine
(Osteuropa 10/2013, S. 107116)
- Tobias Rupprecht
Musenkuss in Nukus
Sowjetische Avantgarde-Kunst in der usbekischen Provinz
(Osteuropa 3/2012, S. 159207)
- András Rényi
Staatskunst und ihre Abgründe
András Rényi über den Geist der Zeit
(Osteuropa 12/2011, S. 393431)
- Andrea Zink
Versuche über das Nichts
Tschernobyl in Text und Bild
(Osteuropa 7/2011, S. 8194)
- Agnieszka Gąsior
Kunst und Weltfrieden
Alfons Muchas Slawisches Epos
(Osteuropa 12/2009, S. 213226)
- Martina Baleva
Martyrium für die Nation
Der slawische Balkan in der ostmitteleuropäischen Malerei des 19. Jahrhunderts
(Osteuropa 12/2009, S. 4152)
- Doris Liebermann
„Ich begreife nur den Menschen, der stürzt“
Osteuropäische Einflüsse in Hans-Hendrik Grimmlings Werk
(Osteuropa 2-3/2009, S. 271282)
- Waltraud Bayer
Das diskursive Museum
Das Moskauer MoMA stellt die Weichen neu
(Osteuropa 12/2008, S. 117124)
- Gertrud Pickhan
Levitan – Gottlieb – Liebermann
Drei jüdische Maler in ihrem historischen Kontext
(Osteuropa 8-10/2008, S. 247264)
- Marina Dmitrieva
Spuren des Transits
Jüdische Künstler aus Osteuropa in Berlin
(Osteuropa 8-10/2008, S. 233246)
- Ivo Bock
Von Niedergang keine Spur
Kino, Theater und Buch in Ostmitteleuropa
(Osteuropa 6/2003, S. 808820)
- Waltraud Bayer
Sammeln für Armenien
Private Kunstkollektionen in Erevan
(Osteuropa 5/2003, S. 618634)